dt. Industriemanager; Unternehmensleiter der Firmengruppe Freudenberg & Co. 1990-2005; fr. Vorstandsmitglied bei AEG; fr. Sprecher der Geschäftsführung der Diehl GmbH & Co., Nürnberg
* 17. November 1940 Augsburg
Herkunft
Peter Stehle, ev., wurde am 17. Nov. 1940 als Sohn eines Ingenieurs in Augsburg geboren. Er wuchs im schweizerischen Baden und in Ravensburg auf.
Ausbildung
Nach Abschluß seiner Schulausbildung studierte St. ab 1958 an der Technischen Hochschule in Aachen.
Wirken
Bis 1966 arbeitete St. im Werkzeugmaschinen-Labor bei Prof. Opitz. Seine Managementlaufbahn begann er 1967 als technischer Leiter bei der Firma Stetter Baumaschinen. Von 1971-82 war er Direktor und Leiter des Bereichs Niederspannungsgerät bei der BBC in Mannheim. Von dort wechselte er im Juli 1982 als Sprecher der Geschäftsführung zur Diehl GmbH & Co. nach Nürnberg, einer breit diversifizierten Unternehmensgruppe, die über die traditionellen Produktionsbereiche Metallhalbzeug und Wehrtechnik hinaus, heute auch mit der Fertigung von Uhren, Schalt- und Computersystemen sowie Bearbeitungs- und Meßmaschinen, befaßt ist. 1983 wurde die Führung der Firmengruppe Diehl stärker dezentralisiert. Die Zentrale Geschäftsführung wurde dabei von sieben auf fünf Mitglieder, bei gleichzeitiger Einführung des Kollegialprinzips, verkleinert.
Zum 1. Mai 1986 schied St. bei Diehl aus und wechselte zur AEG AG nach Frankfurt, in deren Vorstand er zunächst die ...